Vorschläge/Entwürfe/Skizzen zur Neugestaltung des Steins


Zeitweise Verhüllung
für die Zeit der Diskussion

Dies Zitat müsste eventuell gekürzt werden:
"Eine Nation, in Afrika oder anderswo, noch nicht dadurch befreit ist, dass sie eine fremde Besatzung abgeschüttelt hat. Dies ist ein wesentlicher erster Teil der Befreiung…eine wirkliche befreite Nation ist eine eigenständige Nation, die sich selbst von wirtschaftlicher und kultureller Abhängigkeit anderen Nationen gegenüber befreit hat und sich daher selbst in freier und gleichberechtigter Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der Weltgemeinschaft entwickeln kann." (Julius Nyerere)

Vorschlag 1 (Helle 2020-09)


"ich hab ne idee für den stein: ich würde den einfach umdrehen, damit verschwindet das böse in den schatten, die dunkle seite der macht. und auf die vorderseite die dann entsteht kommt eine emailletafel mit dem text und dem gesicht von nyerererererere…. das gute ersetzt das böse, welches nicht weg ist aber eben verdrängt, nach hinten…
und daneben dann eine infotafel über die geschichte des steines…"

Vorschlag 2 (Hagemeyer 2020-10)

Am Fuße des Steines: „Der Findling wurde am…. durch ……Vertreter (Kolonialprofiteure) und Nationalsozialisten aufgestellt."
Neben dem Stein in Granit: "Wir entschuldigen uns zutiefst für die Verbrechen, die von deutschen Kolonialisten begangen wurden. Wir wenden uns gegen jede Form von Rassismus, Apartheid und Sklaverei.
Bundesrepublik Deutschland Land Niedersachsen Landkreis Lüneburg Gemeinde Amt Neuhaus als Geburtsort des Dr. Carl Peters"
Eine durchtrennte grob Sklaven-Kette Könnte die Steine verbinden.
Vorschlag 3 (Grewe 2021-09)


Was machen Andere? Wesel - Hamburg - Kyjiw